Über uns

Der Feuerwehrverein Haltingen e.V. wurde im Jahr 1995 vom Abteilungsausschuss der Feuerwehr Weil am Rhein, Abteilung Haltingen gegründet. Dieser wurde in das Vereinsregister eingetragen und ist bis heute als gemeinnützig anerkannt.

Der Feuerwehrverein kümmert sich insbesondere um den Erhalt und die Pflege von drei historischen Feuerwehrautos und weiterem historischen Feuerwehrmaterial. Außerdem nutzt der Feuerwehrverein seine Ausstattung um für den Brandschutzgedanken zu werben, sowie zur Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatzabteilung Haltingen. Dazu nimmt der Verein an Informationsveranstaltungen der Feuerwehr mit und nimmt an Umzügen und Ausstellungen der Feuerwehren des Umlandes teil.

Neben den Fahrzeugen und der Aufklärung der Bevölkerung über den Brandschutzgedanken steht nämlich insbesondere die Abteilung Haltingen im Fokus des Vereins. Der Feuerwehrverein Haltingen e.V. unterstützt die Abteilung Haltingen als Förderverein in vielfältiger Weise. So werden Ausrüstungsgegenstände beschafft, die Ausbildung der Abteilung unterstützt und der Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen in der Abteilung und darüber hinaus gefördert.